Häufige Fragen

Top 10

Was sind Wartezeiten?

Darunter versteht man die Zeitspanne zwischen Vertragsbeginn und Anspruchbeginn auf Leistungen. Der Versicherungsschutz beginnt nicht gleichzeitig mit Beginn des Vertrages, sondern erst nach Ablauf der Wartezeit.

Ab wann gilt der Versicherungsschutz, d.h. ab wann kann ich Leistungen erhalten?

Leistungen können Sie nach Ablauf von 6 Monaten nach Tarifbeginn erhalten. Nur Behandlungen ab diesem Zeitpunkt sind versichert.

Lassen sich Kinder oder Ehepartner mitversichern?

Versicherbar ist grundsätzlich immer die ganze Familie, sofern sie ebenfalls gesetzlich versichert sind.

Wird eine professionelle Zahnreinigung erstattet?

Ja, der Tarif "Best Smile" leistet bis zu 65 EUR pro Jahr für professionelle Zahnreinigung.

Wie reiche ich meine Rechnungen ein?

Nutzen Sie hierfür gern das Ihnen beim Vertragsabschluss zugeschickte Formular "Leistungsantrag." Dieses Formular erhalten Sie zudem automatisch mit jeder Leistungsabrechnung.

Haben Sie kein Leistungsantrag mehr vorliegen? Vermerken Sie einfach Ihre Versicherungsscheinnummer in Ihrem Anschreiben.
Ihre Rechnung senden Sie dann bitte an folgende Adresse:

HanseMerkur Krankenversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 30 24 50
20308 Hamburg

Oder nutzen Sie unsere RechnungsApp und reichen Ihre Rechnungen bequem über ihr Tablet oder Smartphone ein. Mehr Infos erhalten Sie hier.

Kann ich auch bei einer angeratenen oder laufenden Behandlung eine Versicherung abschließen?

Grundsätzlich kann die Versicherung auch abgeschlossen werden, wenn bereits eine Behandlung läuft bzw. angeraten wurde, allerdings werden die bereits angeratenen bzw. laufenden Leistungen nicht erstattet. Für alle danach folgenden, neuen Behandlungen greift die Versicherung aber natürlich!

Ich bin noch keine 5 Jahre versichert. Wie viel Leistung erhalte ich maximal aus meinem Tarif (Erstattungshöchstsätze in den ersten 4 Jahren)?

Eine Übersicht über die Erstattungshöchstsätze in den ersten 4 Versicherungsjahren finden Sie hier.

Wo finde ich meine Kundendaten, wie z.B. die Versichertennummer?

Die Versicherungsnummer finden Sie rechts oben auf dem Versicherungsschein.

Sind Inlays versichert?

Ja, Inlays sind versichert. Die Höhe des Erstattungsbeitrages ist immer abhängig vom gewählten Tarif.

Werden die Kosten für eine kosmetische Behandlung übernommen?

Reine Kosmetische Behandlungen sind nicht mitversichert, für die Leistung notwendig ist eine vom Zahnarzt festgellte medizinische Notwendigkeit.

Allgemeines

Weshalb ist eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bei Zahnbehandlungen nur noch einen geringen Teil der Kosten. Experten erwarten, dass dieser Anteil in Zukunft noch weiter sinkt. Ohne Zahnzusatzversicherung heißt das für Sie: Hohe Eigenbeteiligungen, die in die Tausende gehen können.

Wie funktioniert die Zahnzusatzversicherung?

Ganz einfach :

Sie gehen zum Zahnarzt, der baut Ihren Zahnersatz ein. Der Rechnungsanteil, den die gesetzliche Krankenkasse übernimmt, rechnet der Zahnarzt direkt mit Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung ab. Über den Rest erhalten Sie eine Rechnung. Die Rechnung schicken Sie entweder per Post an

HanseMerkur Krankenversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 30 24 50
20308 Hamburg 

oder bequem über die HanseMerkur RechnungsApp direkt über Ihr Smartphone. Die Abrechnung haben Sie dann in kurzer Zeit auf Ihrem Konto – fertig.

Bis zu welchem Alter ist eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll?

Der Abschluss einer Zahnzusatzversicherung ist bis ins hohe Alter sinnvoll. Die hohen Zuzahlungen bei der gesetzlichen Krankenkasse schmerzen umso mehr,  wenn Sie sie von Ihrer Rente zahlen müssen.

Kann ich auch bei einer angeratenen oder laufenden Behandlung eine Versicherung abschließen?

Grundsätzlich kann die Versicherung auch abgeschlossen werden, wenn bereits eine Behandlung läuft bzw. angeraten wurde, allerdings werden die bereits angeratenen bzw. laufenden Leistungen nicht erstattet. Für alle danach folgenden, neuen Behandlungen greift die Versicherung aber natürlich!

Kann ich auch als Privatversicherter eine Zahnzusatzversicherung abschließen?

Nein, die Zahnzusatzversicherung SmileProtect ist speziell auf die Bedürfnisse gesetzlich Versicherter ausgerichtet.

Lassen sich Kinder oder Ehepartner mitversichern?

Versicherbar ist grundsätzlich immer die ganze Familie, sofern sie ebenfalls gesetzlich versichert sind. 

Gibt es einen Rabatt, wenn ich die ganze Familie versichere?

Familienrabatte sind nicht vorgesehen.

Wo finde ich Preise von SmileProtect?

Über die Preise und Tarifdetails können Sie sich hier informieren.

Gibt es beim Abschluss der Zahnzusatzversicherung eine Gesundheitsprüfung?

Ja, für den Vertragsabschluss muss Ihnen SmileProtect Fragen zum Zustand Ihres Gebisses stellen.

Was gilt als fehlender Zahn?

Ein Zahn gilt als fehlend, wenn er eine Lücke im Gebiss hinterlässt. Ein vollständiger Lückenschluss, Weisheits- und Milchzähne gelten jedoch nicht als fehlende Zähne

Vertrag und Beiträge

Besteht für meinen Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit?

Die Mindestvertragslaufzeit ist zwei Jahre.

Ab wann besteht Versicherungsschutz?

Leistungen erhalten Sie nach Ablauf der sogenannten Wartezeit von sechs Monaten.

Kann ich den Vertrag widerrufen ?

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt, nachdem Sie den Versicherungsschein, die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Versicherungsbedingungen, die weiteren Informationen nach § 7 Abs. 1 und 2 des Versicherungsvertragsgesetzes in Verbindung mit den §§ 1 bis 4 der VVG-Informationspflichtenverord­nung und diese Belehrung jeweils in Textform erhalten haben. Bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr beginnt sie jedoch nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 312i Abs. 1 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs in Verbindung mit Artikel 246c des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.        

Der Widerruf ist zu richten an:             

HanseMerkur Krankenversicherung AG,              
Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg,      
E-Mail:     kv-bestand@hansemerkur.de,

Fax:          040 4119-3257     

Im Falle eines wirksamen Widerrufs endet der Versicherungsschutz, und wir erstatten Ihnen den auf die Zeit nach Zugang des Widerrufs entfallenden Teil der Prämien, wenn Sie zugestimmt haben, dass der Versicherungsschutz vor dem Ende der Widerrufsfrist beginnt. Den Teil der Prämie, der auf die Zeit bis zum Zugang des Widerrufs entfällt, dürfen wir in diesem Fall einbehalten; dabei handelt es sich um einen Betrag, der sich zeitanteilig vom Beginn des Vertrags bis zum Zugang des Widerrufs errechnet. Die Erstattung zurückzuzahlender Beträge erfolgt unverzüglich, spätestens 30 Tage nach Zugang des Widerrufs. Beginnt der Versicherungsschutz nicht vor dem Ende der Widerrufsfrist, hat der wirksame Widerruf zur Folge, dass empfangene Leistungen zurückzugewähren und gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben sind.        

Haben Sie Ihr Widerrufsrecht nach § 8 des Versicherungsvertragsgesetzes wirksam ausgeübt, sind Sie auch an einen mit dem Versicherungsvertrag zusammenhängenden Vertrag nicht mehr gebunden. Ein zusammenhängender Vertrag liegt vor, wenn er einen Bezug zu dem widerrufenen Vertrag aufweist und eine Dienstleistung des Versicherers oder eines Dritten auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem Dritten und dem Versicherer betrifft. Eine Vertragsstrafe darf weder vereinbart noch verlangt werden.

Ihr Widerrufsrecht erlischt, wenn der Vertrag auf Ihren ausdrücklichen Wunsch sowohl von Ihnen als auch von uns vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

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Wie kann ich meinen Versicherungsvertrag ändern?

Sprechen Sie einfach mit unseren Spezialisten unter der kostenlosen Hotline 0800 4119 000. Wir beraten Sie gerne montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Wann werden die Beiträge fällig?

Krankenversicherungsbeiträge müssen jeweils zum Anfang des Monats gezahlt werden. Am Besten Sie geben uns eine Abbuchungsermächtigung, Sie brauchen sich dann um nichts kümmern.

Weichen die Beiträge je nach Alter ab?

Je früher Sie beginnen, desto besser. Je älter Sie beim Beginn der Versicherung sind, desto höher werden die monatlichen Beiträge.

Kann mein Kind den Vertrag später übernehmen?

Kinder können direkt ab Geburt mitversichert werden.

Wie kann ich die Versicherung wieder kündigen?

Ein bestehender Vertrag kann, nach Ablauf der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit, zum Ende des Kalenderjahres mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden. Die Kündigung muss in Schriftform an folgende Adresse geschickt werden:

HanseMerkur Krankenversicherung AG 
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg

Bestellung

Welche Unterlagen muss ich für eine Erstattung einreichen?

Bitte senden Sie uns nachfolgende Unterlagen zu:
Die Originalrechnung Ihres Zahnarztes sowie die detaillierten Labor- und Materialkosten 
(diese liegt der Rechnung Ihres Zahnarztes ebenfalls bei). Darüber hinaus benötigen wir eine
Kopie des abgerechneten Heil- und Kostenplanes Ihrer Krankenkasse 
Die Zusendung des Bonusheftes ist nicht notwendig.

Wo sende ich eine Rechnung oder einen Heil- und Kostenplan hin?

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:

HanseMerkur Krankenversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 30 24 50
20308 Hamburg

Wie reiche ich meine Rechnungen ein?

Nutzen Sie hierfür gern das Ihnen beim Vertragsabschluss zugeschickte Formular "Leistungsantrag." Dieses Formular erhalten Sie zudem automatisch mit jeder Leistungsabrechnung.

Haben Sie kein Leistungsantrag mehr vorliegen? Vermerken Sie einfach Ihre Versicherungsscheinnummer in Ihrem Anschreiben.
Ihre Rechnung senden Sie dann bitte an folgende Adresse:

HanseMerkur Krankenversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 30 24 50
20308 Hamburg

Oder nutzen Sie unsere RechnungsApp und reichen Ihre Rechnungen bequem über ihr Tablet oder Smartphone ein. Mehr Infos erhalten Sie hier.

Muss ich einen Heil- und Kostenplan vorab zusenden?

Es ist nicht notwendig uns vorab den Heil- und Kostenplan vorzulegen. Wünschen Sie vorab eine Leistungszusage, um Ihren verbleibenden Eigenanteil besser einschätzen zu können? Dann reichen Sie uns gerne Kopien Ihrer Unterlagen zur Prüfung ein.

Muss ich das Bonusheft vorab zusenden?

Nein, das Bonusheft wird bei uns generell nicht benötigt.

Wo finde ich meine Kundendaten, wie z.B. meine Versichertennummer?

Die Versicherungsnummer finden Sie rechts oben auf dem Versicherungsschein.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Für die Versicherungswirtschaft gelten strenge Datenschutzrichtlinien.  Die Daten, die Sie uns beispielsweise über den Versicherungsantrag mitgeteilt haben, werden von SmileProtect und HanseMerkur optimal geschützt und natürlich nicht an Dritte weitergegeben.

Wie und wann bekomme ich meine Rechnung? Kann ich sie online abrufen?

Sie erteilen uns eine Abbuchungsermächtigung. Eine Mitteilung über die Beitragshöhe erhalten Sie nur, wenn sich der Beitrag einmal ändern sollte.

Wartezeiten und Höchstsätze

Ab wann gilt der Versicherungsschutz, d.h. ab wann kann ich Leistungen erhalten?

Leistungen können Sie nach Ablauf von 6 Monaten nach Tarifbeginn erhalten. Nur Behandlungen ab diesem Zeitpunkt sind versichert.

Was sind Wartezeiten?

Darunter versteht man die Zeitspanne zwischen Vertragsbeginn und Anspruchbeginn auf Leistungen. Der Versicherungsschutz beginnt nicht gleichzeitig mit Beginn des Vertrages, sondern erst nach Ablauf der Wartezeit.

Ich habe kürzlich meinen SmileProtect Tarif gewechselt. Kann ich jetzt überhaupt Rechnungen einreichen oder habe ich eine erneute Wartezeit?

Die Wartezeit bei einem Tarifwechsel bezieht sich immer nur auf den Teil des neuen Versicherungsschutzes, welcher umfangreicher als der bisherige Tarif ist. 


Für die Dauer der Wartezeit von 6 Monaten wird auf Basis des alten Tarifs abgerechnet. Es kommt also zu keiner Unterbrechung des Versicherungsschutzes.

Ich bin noch keine 5 Jahre versichert. Wie viel Leistung erhalte ich maximal aus meinem Tarif (Erstattungshöchstsätze in den ersten 4 Jahren)?

Eine Übersicht über die Erstattungshöchstsätze in den ersten 4 Versicherungsjahren finden Sie hier.

Leistungen

Sind Inlays versichert?

Ja, Inlays sind versichert. Die Höhe des Erstattungsbeitrages ist immer abhängig vom gewählten Tarif.

Was sind funktionsanalytische- bzw. gnathologische Maßnahmen und werden diese von der Zahnzusatzversicherung / Zahnersatz abgedeckt?

Hierbei handelt es sich um zusätzliche ergänzende Maßnahmen zur exakten Einpassung des Zahnersatzes. 

Grundsätzlich gehören funktionsanalytische- bzw. gnathologische Maßnahmen zu den versicherten Leistungen und sind erstattungsfähig. 

Jedoch sind bei der Versorgung eines einzelnen Zahnes diese Maßnahmen i.d.R. medizinisch nicht notwendig und daher nicht versichert.

Sind Brücken, Kronen und Prothesen versichert?

Ja, auch bei Reparaturen. Über Zahnersatz können Sie sich hier informieren.

Sind Schienen versichert?

Ja, Schienen sind versichert. In vielen Fällen übernimmt jedoch die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten. 

Möglicherweise wird bei Erkrankungen des Kausystems eine besondere Schiene notwendig, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen wird, diese ist entsprechend versichert. Die vorbereitende Funktionsdiagnostik ist ebenfalls versichert

Wieviel erhalte ich für die Material- und Laborkosten bei meinem Zahnersatz?

Die Material- und Laborkosten werden maximal gemäß der im Preis-Leistungsverzeichnis aufgeführten Beträge erstattet. Die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.) von derzeit 7% ist ebenfalls erstattungsfähig, jedoch in den Beträgen des Preis- Leistungsverzeichnis noch nicht enthalten.

Bis zu welchen Steigerungssätzen leistet die Zahnzusatzversicherung?

Die Tarife sehen keine Beschränkung auf einen bestimmten Steigerungsfaktor vor, die Erstattung erfolgt im Rahmen der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). 

Für persönliche ärztliche Leistungen wird der 2,3-fache Faktor erstattet, mit einer entsprechenden Begründung bis zum 3,5-fachen Faktor.

Darüber hinausgehende Honorare muss der Zahnarzt mit einer Honorarvereinbarung mit Ihnen schriftlich festhalten. Dieses ist durch die Zahnzusatzversicherung nicht abgedeckt!

Ist eine Vollnarkose versichert?

Nein, hierfür sind aus den Zahnzusatztarifen, auch bei medizinischen Notwendigkeit, keine Leistungen vorgesehen.

Ist Kieferorthopädie versichert?

Nein, in den Zahnersatz- oder Zahnprophylaxe-Tarifen sind keine Leistungen für Kieferorthopädie enthalten.

Sind kosmetische Behandlungen mitversichert?

Reine Kosmetische Behandlungen sind nicht mitversichert, für die Leistung notwendig ist eine vom Zahnarzt festgellte medizinische Notwendigkeit.

Wird eine professionelle Zahnreinigung erstattet?

Ja, der Tarif "Best Smile" leistet bis zu 65 EUR pro Jahr für professionelle Zahnreinigung.

Sonderfälle

Ist eine Zahnzusatzversicherung abschließbar, wenn man eine Prothese hat ?

Ja, das ist möglich.

Können fehlende Zähne in der Zahnzusatzversicherung mitversichert werden ?

Fehlende Zähne können ggf. über einen Risikozuschlag mitversichert. Bitte informieren Sie sich bei diesem Einzelfall bei unseren Spezialisten unter 0800 4119 0000.

Kann ich die Zahlung der Versicherungsbeiträge aussetzen?

Nein, die Beiträge müssen regelmäßig gezahlt werden, ansonsten gefährden Sie Ihren Versicherungsschutz.

Was passiert wenn ich im Ausland zum Zahnarzt muss?

Grundsätzlich haben die Krankenzusatztarife Weltgeltung.

Kontakt

Wie lautet die Hotline?

Sie können uns telefonisch montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter unserer kostenlosen Hotline 0800 4119 0000 erreichen.

Wie lautet die Email Adresse?

Sie können uns unter smileprotect@hansemerkur.de erreichen. Ihre Anfrage werden wir dann schnellstmöglich bearbeiten.

Wohin sende ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung senden Sie dann bitte an folgende Adresse:

HanseMerkur Krankenversicherung AG
Leistungsabteilung
Postfach 30 24 50
20308 Hamburg